[Lesenacht] #4 Bookdemon





Heute Abend werde ich an der Lesenacht von Bookdemon teilnehmen. Die Lesenacht geht von 19:00 Uhr bis 01:00 Uhr. Mal schauen, ob ich so lange durchhalte.

Ich werde hier dann stündlich meinen Post aktualisieren.

19:00 Uhr
Erst einmal müsst ihr verraten, was ihr heute lesen werdet. Dazu kommt auch schon eine kleine Frage:
Welches Buch hatte für dich das bisher überraschendste (hilfe, wird das so geschrieben?) und beste Ende?


Also ich lese heute "Die Feenjägerin" von Elizabeth May. Da ich jedoch nur noch 80 Seiten habe und die heute noch schaffen will, werde ich wohl auch noch mit "Totenbraut" von Nina Blazon anfangen. 
Die Frage zum Ende ist wirklich schwierig. So wirklich fällt mir da nichts ein. Spontan denke ich da nur an zwei Bücher, bei denen ich aufgrund von den jeweiligen Toten geschockt war. Zum Einen ist das der dritte Teil der "Selection"-Reihe und zum anderen ist es der letzte Teil von "Die Tribute von Panem".


20:00 Uhr
Gibt es ein Buch, das mehrere Chancen gebraucht hat, um dich davon zu überzeugen es zu lesen?

Bisher gibt es kein Buch. Wenn ich ein Buch abgebrochen habe, habe ich es bisher noch nicht wieder in die Hand genommen.


21:00 Uhr
Welche zwei (voneinander unabhängigen) Bücher ähneln deiner Meinung nach so sehr, dass sie jeweils ein Abklatsch des anderen sein könnten?

Das ist eine sehr schwierige Frage. Sehr geähnelt haben sich "Die Tribute von Panem" und "Die Auslese". Wobei das eigentlich mehr zu Anfang und am Ende weniger der Fall war. Sonst fällt mir direkt aber nichts anderes ein.
(*Grummel* Diese blöden Formatierungsprobleme immer...)


22:00 Uhr 
Zum Zwischenspiel mal etwas Einfaches: Stell doch mal ganz kurz ein Buch vor, das schon ewig ungelesen bei dir herumsteht und warum du es bisher verschmäht hast.
Ich habe - glaube ich - nur zwei Bücher, die schon länger als ein Jahr auf meinem SuB liegen. Eins davon ist "Er ist wieder da" von Timur Vermes. Ich fand damals den Klappentext so witzig und die Vorstellung des Ganzen, aber ich habe es nie angefangen zu lesen. Ich kann gar nicht sagen warum, in den jeweiligen Situationen habe ich immer zu anderen Büchern gegriffen, die mir mehr zusagten.


23:00 Uhr 
Was hältst du von deiner Lektüre für heute Abend? Konnte sie dich schon von sich überzeugen?Ich bin soeben mit "Die Feenjägerin" fertig geworden und habe gemischte Gefühle. Es gibt leider einige Kritikpunkte, wobei die Story an sich mir sehr gut gefallen hat. Leider hat das Buch ein offenes Ende :/ Werde mich da morgen früh an die Rezi setzen :) Ich fange dann jetzt mal mit "Totenbraut" an :D


24:00 Uhr 
Hat die Handlung eines Buches dich schon einmal in deinem Leben beeinflusst?
Direkt beeinflusst hat mich ein Buch noch nicht. Durch manche Bücher hat man vielleicht mal einen Denkanstoß bekommen und merkt, wie gut man es eigentlich hat. Aber das wars eigentlich auch schon.

Da ich echt müde bin, verabschiede ich mich auch an dieser Stelle. Hat mich gefreut dabei zu sein  :D

Kommentare:

  1. :-) Schon wieder die Tribute, das ist ja spannend. Und interessant, dass es wegen der unerwarteten Toten ist. Aber da ist was dran, auf jeden Fall.
    Deine Bücher finde ich auch sehr spannend.
    LG und noch viel Spaß mit der Leserunde
    loralee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Loralee,
      ich wollte nicht so viel spoilern, falls jemand die Enden noch nicht kennt :D Gar nicht so einfach.
      Liebe Grüße

      Löschen
    2. Juhu,
      du bist ja ganz schön konsequent, wenn du keinem Buch eine weitere Chance gibst! Bewundernswert... einerseits. Andererseits hängt es bei mir ganz stark von der momentanen Stimmung ab, ob mir ein Buch gefällt oder nicht. Dann kriegt es auch eine 2. Chance. Und wenn es immer noch nicht klappt, verabschiede ich mich davon

      Löschen
    3. Ich wollte die Bücher, die ich mal abgebrochen habe, immer noch mal lesen... Aber bisher kam es nie dazu :D

      Löschen
    4. Ah, stimmt. Panem und die Auslese. Die Auslese steht auf meiner Wunschliste, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich sie lesen sollte.

      Löschen
    5. Also ich habe bisher nur den ersten Teil von "Die Auslese" gelesen und fand ihn - trotz vieler Kritik Fremder - gut und empfehlenswert :)

      Löschen
    6. Gut zu wissen. Dann überlege ich es mir noch. Den Klappentext finde ich sehr spannend.

      Löschen
    7. Er ist wieder da hab ich als Film gesehen. Ich fand ihn klasse, vor allem weil Bezug auf heute - Pegida und so- genommen wird. Das ist aber nicht im Buch.

      Was anderes: Ich sehe, du hast Das Schneemädchen auf deiner Leseliste. Ich hab es im letzten Winter gelesen. Ein tolles Buch, aber hart.

      Löschen
    8. Ich möchte "Das Schneemädchen" für eine Challengeaufgabe lesen :)

      Löschen
    9. Dann wünsche ich dir viel Spaß damit und viel Erfolg mit der Challenge. :-) ♡♡

      Löschen
  2. "Totenbraut" liegt auch noch auf meinem SuB. Das will ich unbedingt auch bald in Angriff nehmen. (Wie so vieles anderes...)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe "Totenbraut" geschenkt bekommen und nun wird es mal Zeit :D Passt gerade zur Monatsaufgabe der Winterlesechallenge :D

      Löschen
  3. "Panem" ist wirklich ein Buch mit überraschendem Ende, aber damit meine ich eigentlich den ganzen letzten Teil, weil da noch so viele tolle Charaktere sterben...
    Ich wünsch dir viel Spaß heut Abend ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Novembertochter,
      ich wünsche dir auch einen schönen Leseabend ♥ Ich finde es immer sehr schockierend, wenn richtig tolle Charaktere in Büchern sterben :(

      Löschen
  4. Hallo,

    wie toll, dass du dann noch ein Buch von Nina Blazon liest. Ich mag ihre Bücher total gerne.
    Bei dem Ende der Selection-Reihe war ich auch sehr schockiert.

    Liebe Grüße,
    Lyiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Lyiane,
      dies wird mein erstes Buch von Nina Blazon sein. Ich hab aber bisher nur positives gehört und bin schon gespannt :D

      Löschen