[Rezension] Cassandra Clare & Holly Black - Magisterium: Der Weg ins Labyrinth

19 Oktober 2024


   

Cassandra Clare & Holly Black
Magisterium - Der Weg ins Labyrinth


Verlag: ONE
Seiten: 336
Erscheinungstermin: 21. Juli 2017

Gebundenes Buch: 14,99 €
Taschenbuch: 8,90 €
Ebook: 6,99 €
Auch als Hörbuch verfügbar


Geschlagen mit einem lahmen Bein und einer scharfen Zunge ist der zwölfjährige Callum nicht gerade der beliebteste Junge auf dem Planeten. Doch das ist erst mal sein geringstes Problem. Denn just in diesem Moment befindet er sich auf dem Weg ins Magisterium. Der unterirdischen Schule für Zauberei. Ein dunkler und geheimnisvoller Ort. Dort soll er bei Master Rufus, dem mächtigsten Magier der Schule, in die Lehre gehen. Doch alles was Call über ihn und das Magisterium weiß, lässt ihn befürchten, das erste Schuljahr nicht lebend zu überstehen ...

1. Der Weg ins Labyrinth
2. Der kupferne Handschuh
3. Der Schlüssel aus Bronze
4. Die silberne Maske
5. Der goldene Turm



Das Cover sagt auf den ersten Blick nicht so viel aus. Es gefällt mir aber. Das Cover der gebundenen Ausgabe und des Taschenbuchs unterscheiden sich in einigen Punkten. 

Der Schreibstil von Cassandra Clare & Holly Black ergänzen sich hier so gut, dass man beim Lesen nicht merkt, dass zwei Autorinnen an diesem Werk beteiligt sind. Ich war von Anfang an in meinem gewohnten Lesefluss und es war zeitgleich so bildgewaltig, dass ich immer wieder automatisch Bilder im Kopf hatte.

Bei den Charakteren muss ich gestehen, dass ich mit dem Protagonisten Callum nicht so richtig warm geworden bin. Ich mochte seine freche Art einfach nicht. In meinen Augen war er total respektlos anderen gegenüber. Das war für mich ein klarer Minuspunkt beim Lesen. Die anderen Charaktere sind interessant, haben aber auch noch Luft nach oben. 

Dieses Buch wird ja immer wieder gleichzeitig mit den Harry Potter Büchern erwähnt. Ja, es gibt Ähnlichkeiten. Aber alles in allem kann man diese in meinen Augen nicht vergleichen. Man sollte voreingenommen diese Reihe rangehen.

Der Leser begleitet hier den 12-jährigen Callum. Er trägt mächtige Magie in sich und soll in der magischen Schule, die sich Magisterium nennt, lernen damit umzugehen und sie sinnvoll zu nutzen. Auf den Leser kommen ein paar Überraschungen zu. Mir hat es aber - besonders zu Beginn - viel zu lange gedauert. Ich hätte gern mehr magischen Unterricht gehabt. Das ein oder andere Mal kam es zu Wiederholungen, was das ganze schon etwas zäher gemacht hat. Ich bin dennoch gespannt auf den Folgeband und werde den noch lesen.


Cassandra Clare und Holly Black konnten mich mit dem Auftakt "Magisterium - Der Weg ins Labyrinth" leider nicht ganz überzeugen. Es ist ein interessanter Auftakt, aber mit dem Protagonisten und einigen zähen Stellen wollte der Funke noch nicht überspringen.


3/5 Sterne (gut)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch personenbezogene Daten erhoben und auf einem Google Server gespeichert (Datenschutzerklärung von Google). Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten gespeichert, u. a. Name, E-Mail Adresse und IP-Adresse. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird unsere Datenschutzerklärung akzeptiert.

 
FREE BLOGGER TEMPLATE BY DESIGNER BLOGS