[Rezension] Renée Kurilla - Der magische Garten

25 April 2024

  

Renée Kurilla
Der magische Garten

Verlag: Carlsen
Seiten: 80
Erscheinungstermin: 25. März 2024

Gebundenes Buch: 9,00 €
Ebook: 5,99 €
***Ein kunterbunter Kindercomic mit vielen Bildern und wenig Schrift für Leseanfänger*innen ab 5 Jahren***

Der geheimnisvolle Wildblumen-Dschungel

Ein zauberhaftes Abenteuer im Garten beginnt: Die Freundinnen Tess und Anna pflanzen Samen und schlafen nach getaner Arbeit ein. Als sie erwachen, finden sie sich in einem bunten Dschungel zwischen riesigen Wildblumen wieder! Dort lernen sie das Wichtelmädchen Mai kennen, das den Garten in ein buntes Paradies verwandelt und die Mädchen geschrumpft hat. Mit ihr erkunden Tess und Anna die unterirdische Wichtelstadt und entdecken verborgene Geheimnisse der Natur. Dabei wachsen die beiden Mädchen über sich hinaus und lernen auch neue Seiten an sich selbst kennen. Oder haben sie am Ende alles nur geträumt?

Ich habe das Buch über die Antolin-App meines Sohnes gefunden und dachte, es ist mal eine tolle Abwechslung zu normalen Anfängerbüchern, da es sich hierbei eben um einen bunten Kindercomic handelt. 

Das Cover hat mich sofort angesprochen, die Bilder innen sind genauso toll gestaltet wie das Cover an sich. Auf den Bildern innen gibt es viele Kleinigkeiten zu entdecken, wenn man genau hinschaut. Der Klappentext erzählt eigentlich alles perfekt über den Inhalt, so dass ich da gar nicht weiter drauf eingehen brauche.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und meinem Sohn ebenfalls. Ich habe immer ein paar Cliffhanger eingebaut, an denen wir dann aufgehört haben und es am nächsten Tag erst weiterging. Es ist das erste Buch, bei dem er tatsächlich freiwillig nicht aufhören und sofort weiterlesen wollte. Auf den Seiten ist nicht viel Text, es sich einfache ausgewählte Wörter, so dass sie ihm überhaupt nicht schwer gefallen sind. Er hatte beim Lesen genauso viel Spaß wie ich.

Ich würde das Buch auf jeden Fall bedenkenlos weiterempfehlen. Es ist genau das richtige für Erstklässler oder Kinder, die Schwierigkeiten beim Lesen haben.

Ich hoffe auf jeden Fall auf weitere tolle Kindercomics!


Das Buch hält innen was es von außen verspricht. Mein Sohn und ich haben es sehr gern lesen und können es allen Leseanfängern wärmstens empfehlen. Es gibt viele bunte Bilder und kurze Sätze mit einfachen Wörtern.


5/5 Punkte
(Perfekt!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch personenbezogene Daten erhoben und auf einem Google Server gespeichert (Datenschutzerklärung von Google). Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten gespeichert, u. a. Name, E-Mail Adresse und IP-Adresse. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird unsere Datenschutzerklärung akzeptiert.

 
FREE BLOGGER TEMPLATE BY DESIGNER BLOGS