[Rezension] Bernd Penners - Such mich! Wo bin ich? (Edition Piepmatz)

29 Februar 2020




Bernd Penners
Such mich! Wo bin ich? (Edition Piepmatz)
Illustratorin: Kathrin Wessel

Verlag: Ravensburger     I        Seiten: 16
Erscheinungstermin: 28. Februar 2020

Pappbilderbuch: 12,99 €


Findest du das kleine Eichhörnchen?
Auf der Suche nach Nüssen und Samen für den Winter kommt das kleine Hörnchen ganz schön rum: Auf dem Bauernhof, am Teich, im Schrebergarten, in den Bergen oder im Wald lernt es viele andere Tiere kennen.
Kurze Reime helfen dir, auf jeder Seite das Eichhörnchen zu finden.
Außerdem gibt es auf jeder Seite noch mehr kleine Suchaufträge für langen Wimmelspaß.


Das Cover gefällt mir auf Anhieb mega gut. Die Illustrationen sind wunderschön, es gibt einige Details zu entdecken und die Farben sind in warmen Tönen gehalten. Vom Cover her lässt sich schon erahnen, was einen bei der Innengestaltung erwartet.

Das Buch hat sieben doppelseitige Wimmelbilder, die nur so vor vielen Illustrationen strotzen. Auch hier gibt es viele Details, die man erst auf dem zweiten Blick erkennt.
Am unteren Rand gibt es immer jeweils einen sechszeiligen Reim, der die Geschichte eines Eichhörnchens erzählt. Dieses sucht ein Zuhause und besucht nacheinander verschiedene Orte. Die Geschichte ist süß und kindgerecht gestaltet.
Neben dem Text gibt es jeweils fünf abgebildete Bilder, die gesucht werden sollen. Dazu steht dann noch, um was es sich handelt, wie zum Beispiel "der wachsame HOFHUND"  oder "die fleißige BIENE". Mir hat hier gut gefallen, dass sie manchmal nicht so einfach zu finden sind und bei den zu suchenden Figuren (bis auf einmal ausschließlich Tiere) auch stehts Adjektive verwendet werden. Übrigens ist auch auf jedem Wimmelbild ein Fuchs, den man entdecken kann. Das finde ich sehr süß. Er hat nichts mit der Geschichte zu tun, ist aber immer wieder zu finden.

Mir persönlich hat das Wimmelbuch richtig gut gefallen und auch mein 3-jähriger Sohn war begeistert. Er wollte es gar nicht mehr hergeben und hat es sogar mit ins Bett genommen. Ich kann dieses Buch daher bedenkenlos empfehlen.
Das Wimmelbuch "Such mich! Wo bin ich?" von Bernd Penners hat mir und meinem 3-jährigen Sohn richtig gut gefallen. Die Geschichte bestehend aus Reimen ist sehr süß und kindgerecht, die Bilder detailreich und in meinen Augen perfekt gelungen.


5/5 Punkte
(Perfekt!)

Vielen Dank an den Ravensburger Verlag und an Vorablesen zur Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch personenbezogene Daten erhoben und auf einem Google Server gespeichert (Datenschutzerklärung von Google). Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten gespeichert, u. a. Name, E-Mail Adresse und IP-Adresse. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird unsere Datenschutzerklärung akzeptiert.

 
FREE BLOGGER TEMPLATE BY DESIGNER BLOGS