22 März 2020

[Autoreninterview] Jordis Lank - Rauklands Sohn ~ mit GEWINNSPIEL






Hallo Jordis,

vielen Dank, dass du mit mir dieses Interview führst. Bevor wir uns mit deinen Büchern beschäftigen, möchte ich gern ein wenig mehr über dich als Person erfahren.


Wenn du dich mit 5 Worten beschreiben müsstest, welche wären das?


Liebe Charleen, vielen Dank, dass ich dabei sein darf! Fünf Wörter, oh, da muss ich gleich grübeln … also, ich bin eine buchverrückte, naturverbunde, schoko- und Island süchtige Autorin.





Liest du selbst gern? (Wenn ja, was?)

Ich lese super gerne – ich kann gar nicht einschlafen ohne Buch. Am liebsten lese ich, was ich selbst gerne schreibe: Abenteuer, Fantasy – Dystopien mag ich aber auch. Nicht so gerne lese ich Krimis und Thriller (Polizeiarbeit … gähn …), aber eigentlich mag ich alle Geschichten in denen großartige Figuren leben. Highlights waren z. B. die Tribute von Panem oder Harry Potter.


Auch Sachbücher mag ich gerne, ich habe einen Haufen Bestimmungsbücher für alle möglichen Pflanzen und Insekten – und Kochbücher. Einen guten Meter davon, ich kann es einfach nicht lassen welche zu kaufen, obwohl ich fast nur noch online unterwegs bin :o




Auf deiner Homepage kann man ja schon ein bisschen was über dich erfahren, aber du darfst uns hier auch gern noch einmal erzählen, was du machst, wenn du nicht gerade schreibst.

Abgesehen von Büchern hängt mein Herz an meinem riesigen, halbwilden Garten, wo wir auch eine Imkerei haben. Jeden Herbst verbuddle ich 5000 Blumenzwiebeln und im April, wenn alle Tulpen blühen unter meinen schneeweißen, alten Apfelbäumen (ich habe 27 alte Obstbäume ;)), ist dort ein kunterbuntes Paradies.

Ich bin überhaupt super gerne draußen: Ich reise furchtbar gerne - vor allem in nordische Länder. Ich liebe Geocachen und suche versteckte Dosen im Wald mit GPS, ich jongliere seit Jahrzehnten im Verein und liebe Brettspiele, von denen ich einen ganzen Schrank voll habe. Ich werde irgendwie nie wirklich erwachsen, sagt man mir nach. Ich hoffe, das ist auch noch so, wenn ich eine alte Oma bin :)


Hier ist ein Bild von meinem Garten im Frühling:






Magst du uns den heiligen Ort zeigen, an dem du deine Worte zu Papier bringst?

Heiliger Ort … da musste ich Schmunzeln … also die meisten Ideen kommen mir tatsächlich auf dem Klo oder unter der Dusche :) Früher saß ich zum Schreiben immer am Schreibtisch, inzwischen - mit Laptop - wechsle ich im Wohnzimmer zwischen Coach und Sessel und Tisch hin und her. Ich schreibe auch gerne in Cafés oder im Garten, aber da gibt es so viel Ablenkung, weil ständig was vorbeibrummt oder flattert, was beobachtet werden muss … :)




Kommen wir nun zu deinen Büchern.
Wie bist du zum Schreiben gekommen und was reizt dich daran besonders?

Schreiben wollte ich, seit ich denken kann. Ich habe als Kind atemberaubend schlechte Pferde- und Agentengeschichten geschrieben. Jedes Werk hat einen großen Zettel vorne drauf, dass „Alle Personen und Handlungen frei erfunden“ sind. Nicht, dass mich noch einer verklagt hätte, für den Fall, dass der sprechende Schimmel in meinem Text, irgendwem gehört :D


Mich reizt es in die eigene Geschichte zu fallen. Im Schreibflow vergisst man alles um sich herum, die Story nimmt den Autor mit sich, die Figuren tun Dinge, die man Sekunden vorher nie geahnt hätte – und manchmal weigern sie sich auch bei einer Szene und machen einem den ganzen schönen Plot kaputt. Es hat etwas Magisches, wenn sich die Geschichte selbstständig macht, und man nichts mehr anderes im Kopf haben kann als diese andere Welt. Es ist dieses selbstvergessene Gefühl, das mich süchtig macht nach Büchern, nach dem Schreiben. 





Wenn meine Informationen stimmen ist "Rauklands Sohn" dein erster eigener Roman. Wann kam dir die Idee zu dem Buch und wie lang hat es gedauert, bis du dich zur Umsetzung entschlossen hast?

Es hat lange gedauert, bis ich “Rauklands Sohn“ angefangen habe, weil ich erst dachte, ich würde ein Buch neben meinem Vollzeitjob nicht hinkriegen. Ich habe aber dann gelernt, all die kleinen Zeiträume zu nutzen, die so ein Tag doch noch hat. Ich bin am Wochenende zum Beispiel wie sonst normal zur Arbeit um 4 Uhr aufgestanden, um zu Schreiben :D
Raukland wurde geboren in Island, meinem Sehnsuchtsland. Ich liebe die dramatischen Landschaften dort, die Stille, die Wolkenschatten, die über moosbedeckten Ebenen ziehen. Ich wollte nur noch dorthin zurück, ich habe sogar Isländisch gelernt. Und dann fiel eines Morgens auf der Busfahrt ins Büro auf einmal quasi der ganze Plot von „Rauklands Sohn“ auf mich herunter. 





Was macht deiner Meinung nach dein Buch besonders? Warum sollte man bei der Vielzahl von Bücher gerade zu deinem greifen?


Rauklands Sohn ist ein Mittelalter-Abenteuer um wahre Freundschaft und um die Magie des Vertrauens. Zwei Männer, die unterschiedlicher kaum sein könnten, müssen sich zusammenraufen, um zu überleben. Der eine, weil er ein Geheimnis hat, der andere, um den Thron zu behalten. Es gibt, glaube ich wenige Bücher, in denen der Held rein gar nichts über Freundschaft weiß und doch gezwungen ist einen Freund zu finden – das ist oft auch mal ziemlich amüsant.



Gibt es eine Lieblingsszene aus deinem Buch, die du uns mitteilen kannst? Natürlich ohne zu spoilern :)

Oh, das ist schwer. Vielleicht gleich die erste Szene in „Rauklands Sohn“, in der Ronan - Königssohn und Held der Reihe - grausam vom eigenen Vater für eine verlorene Schlacht bestraft wird. Es ist eine eindringliche Szene, aber so ist Raukland – ein raues Land. So ist Ronans Vater, grausam und rücksichtslos. Ronan hat nie etwas anderes kennengelernt. Und dann wird er verbannt auf eine Insel, wo seine Kampfkunst, wo alles, was er je gelernt hat und ist auf einmal wertlos ist. Er muss einen Freund finden, wenn er überleben will – aber wie stellt man das an, wenn einen jeder auf der Insel hasst?




Was war der lustigste Fehler in deinen Büchern?

Ich liebe Vertipper! Ich habe ein ausgesprochenes Talent dafür :) Am Ende eins jeden Raukland-Bandes gibt es einen Anhang mit sogenannten Outtakes, die vor der Veröffentlichung gefunden werden – hier sind ein paar:
  • Heute Morgen hätte er einen Teil des Heeres an die Tsorsa-Schlucht führen müssen, und er hatte es nicht getan. Dass es Tote und Verwunderte gegeben hatte, war seine Schuld.
  • Merin zog sein Schwert. „Niemand kämpft!“, befahl er den Lannochern. „Niemand! Legt Eure Waffeln auf den Boden!“
  • „Es gab nichts zu tun, also übte ich Bogenscheißen. Jasimo hat mir das eine und andere gezeigt und ich ... na ja, es ging ganz gut.“





Deine Raukland-Trilogie ist ja bereits abgeschlossen. Hast ein anderes Projekt laufen, an dem du derzeit schreibst?

Ich schreibe an etwas Neuem, aber furchtbar langsam – ich hoffe, ich werde noch vor der Rente fertig :D Es wird aber vom Genre so sein wie Raukland, also ein Mittelalter-Abenteuer ohne Drachen oder Magie, dafür mit Figuren, die am Ende des Buches nicht mehr die gleichen sind wie am Anfang. 





Gibt es noch etwas, was du uns selbst gern von dir erzählen möchtest?

Was gibt es noch zu erzählen … vielleicht, wenn ihr Print-Bücher von Autoren (z.B. auch von mir) kauft, dann am besten direkt über den Autor. Die Autoren verschicken die Bücher in der Regel portofrei und sie kosten wegen der Buchpreisbindung in Deutschland eh überall dasselbe. Nur hat der Autor dann einen viel größeren Gewinn als die üblichen paar Cent für Prints und ihr bekommt eine Signatur und oft noch Goodies (zum Beispiel passende Lesezeichen zum Buch etc.). Ihr könnt die Autoren z.B. einfach über FB anschreiben oder über ihre Web-Page – ehrlich, die sind eigentlich alle total nett und beißen niemanden :) 




Wer noch mehr über Jordis und ihre Bücher erfahren möchte, darf gern einmal auf ihrer Homepage vorbei schauen ♥


Vielen Dank, liebe Charleen! Das waren mal spannende Fragen! :) 



Die liebe Jordis und ich haben noch ein Gewinnspiel für euch vorbereitet.

Gewinnen könnt ihr:



Ein signiertes Print (mit Rauklands-Lesezeichen) 
und 4 E-Books.

Dabei ganz wichtig: Für die E-Books benötigt ihr einen Amazon-Account (für die Einlöselinks der E-Books).


Dieses Gewinnspiel findet auch auf meiner Facebookseite statt. Dort könnt ihr ebenfalls ein Los sammeln, also schaut gern vorbei.



Was ihr tun müsst:
1.) Hinterlasst mir bitte einen Kommentar und teilt mir eine Frage mit, die ihr Jordis Lank gerne stellen möchtet.

2.) Über Werbung würde ich mich sehr freuen, es ist aber kein Muss.

Das Gewinnspiel endet am 05.04.2020 um 23:59 Uhr.



Teilnahmebedingungen
- Ihr müsst 18 Jahre alt sein oder die Einverständniserklärung eurer Eltern haben.
- Das Gewinnspiel endet am 05.04.2020, 23:59 Uhr.
- Sollte sich der Gewinner nicht innerhalb von fünf Tagen melden, werde ich erneut auslosen.
- Für den Verlust über den Postweg wird keine Haftung übernommen.
- Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich.
- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

5 Kommentare:

  1. Vielen Dank für die schönen Fragen, Charleen! Das hat viel Spaß gemacht! :)

    Und allen Teilnehmern viel Glück! <3

    AntwortenLöschen
  2. Kommentar von Karin, die hier leider nicht kommentieren kann:
    Interessant finde ich, dass sie schon in ihrer Kindheit mit dem Geschichtenschreiben angefangen hat. Bemerkenswert ausgerechnet Pferde und Agentengeschichten hat sie selber erfunden/geschrieben.

    Deshalb auch meine Frage ...wieso ausgerechnet Pferde und Agentengeschichten? Denn es sind ja eigentlich zwei sehr unterschliedliche Lesebereiche oder?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, sorry, diesen Post hatte ich irgendwie übersehen - aber ich wollte noch die Antwort nachreichen!

      Coole Frage, vielen Dank, Karin! Jooah, irgendwie schon sehr unterschiedlich :D Das mit den Pferden ist nich weiter verwunderlich, weil ich als kleines Mädchen total pferdenärrisch und schon früh auf Reiterhöfe gefahren bin. Das mit den Agentengeschichten - das ist schon schräg. Ich war (mal von den Pferden abgesehen :D) eher ein halber Junge und fand Agentenabenteuer und Indianer Abenteuer immer super und habe auch nie mit Puppen gespielt oder Kleider gemocht (und konnte seit der Einschulung auch nie wieder in ein Kleid oder Rock geprügelt werden :D) - tjo, aber zusammenfassend, weiß ich eigentlich nicht so wirklich, warum Agenten - war einfach spannend und ich stand schon immer auf Abenteuer :)

      Löschen
  3. Super Interview. Mich würde interessieren, ob Du Dir während des Prozess der Entstehung Feedback, Meinungen von Familie oder Freunden geholt hast?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super Frage! Ich habe Band 1 tatsächlich klammheimlich geschrieben, es hat niemand davon gewusst, außer mein bester Freund. Ich dachte, irgendwann hätte ich ein super Weihnachtsgeschenk, aber dann wurde ein Ostergeschenk draus. Meine Freunde und Familie waren ganz schön platt - mein Papa war total gerührt und hat geweint (und ich natürlich dann auch), manche (vor allem die aus dem Jonglierverein für die ich Pressewart gemacht hatte), waren eher so "Das passt so zu dir!" währen die Leute aus meiner Schulzeit total verdutzt waren. Dazu muss man wissen, dass ich total auf Naturwissenschaften stand, Mathe und Physik als Leistungskurse hatte und in der Abi-Klausur für Physik einen Punkt abzug bekam für - Rechschreibfehler :D Also einbezogen habe ich niemanden, aber ich habe viele Experten gehabt, von denen ein paar gute Freunde wurden, alle voran, mein großartiger Schwertexperte, den ich sogar in Österreich besuchen durfte und mit dort mit einem echten historischen Langschwert kämpfen durfte - das war mega!

      Löschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch personenbezogene Daten erhoben und auf einem Google Server gespeichert (Datenschutzerklärung von Google). Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten gespeichert, u. a. Name, E-Mail Adresse und IP-Adresse. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird unsere Datenschutzerklärung akzeptiert.