[Rezension] Andrea Erne - Fahrzeuge auf der Baustelle

27 März 2020



Autor: Andrea Erne
Illustrator: Markus Humbach
Fahrzeuge auf der Baustelle 
(Wieso? Weshalb? Warum? Band 7)

Verlag: Ravensburger        I    Seiten: 16
Erscheinungstermin: 19. Februar 2020

Spiralbindung: 14,99 
Hörbuch: 9,26 €

Warum sind Bagger Alleskönner? Wo sind gigantische Großmuldenkipper im Einsatz? Wer bohrt Tunnel durch Felsen und Erde? Dieses Buch nimmt Kinder mit auf die verschiedensten Baustellen und zeigt, was die Fahrzeuge und Maschinen dort leisten. Mithilfe von Klappen reißt ein Abbruchbagger ein Haus ein, wirft man einen Blick in das Innenleben eines Asphaltfertigers oder eines Betonmischfahrzeugs. Das perfekte Buch für Kinder, die alles über Bagger, Kran und Co wissen möchten.


Das Cover passt sehr gut zum Inhalt und zum Titel. Außerdem fügt es sich natürlich direkt in die Reihe mit ein.

Mir persönlich gefallen die Illustrationen richtig gut. Die Zeichnungen sind wirklich bis ins kleinste Detail perfektioniert. Es gibt wirklich sehr viel zu entdecken.

Mein 3 1/2 Jahre alter Sohn ist vom ersten Moment an begeistert von dem Buch und kann gar nicht genug davon kriegen. Auf jeder Seite gibt es Texte zum Vorlesen, wobei natürlich auch viele fachliche Begriffe und Bezeichnung enthalten sind. Ich glaube, dass er mit seinem derzeitigen Alter noch nicht alles wirklich versteht. Allerdings glaube ich auch, dass dies mit vier auch schwer sein wird. Mit sieben Jahren sieht es natürlich wieder ganz anders aus. Insgesamt finde ich die Altersempfehlung dennoch gut, weil ich ja auch sehe, dass mein Sohn jetzt schon begeistert ist.

Auf jeder Seite gibt es immer mindestens eine Klappe, meistens mehr. Hinter den Klappen stecken oftmals noch kurze weitere Texte und Bilder. Leider sind auch einige sehr kleine Klappen da und sind beim ersten Mal recht schwer zu öffnen. Meinem Sohn ist dabei leider direkt eine abgerissen, die ich dann auch sofort geklebt habe.

Alles in allem finde ich das Buch dennoch sehr empfehlenswert.
Das Kinderbuch "Fahrzeuge auf der Baustelle" hat meinen Mann, meinen Sohn und mich sehr überzeugen können. Es gibt viel zu entdecken, die Illustrationen sind bis ins kleinste Detail perfekt und mein Sohn kann gar nicht genug davon kriegen.


4/5 Punkte
(Sehr gut!)

Vielen Dank an Ravensburger und Vorablesen zur Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch personenbezogene Daten erhoben und auf einem Google Server gespeichert (Datenschutzerklärung von Google). Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten gespeichert, u. a. Name, E-Mail Adresse und IP-Adresse. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird unsere Datenschutzerklärung akzeptiert.

 
FREE BLOGGER TEMPLATE BY DESIGNER BLOGS