[Rezension] Arno Strobel - Die APP

12 Mai 2024

     




Arno Strobel
Die APP


Verlag: Fischer
Seiten: 356
Erscheinungstermin: 23.09.2020

Paperback: 15,79 €
Ebook: 9,99 €


Du hast die App auf deinem Handy. Sie macht dein Zuhause sicherer. Doch nicht nur die App weiß, wo du wohnst ...
 
Es klingt fast zu gut, um wahr zu sein. Hamburg-Winterhude, ein Haus mit Smart Home, alles ganz einfach per App steuerbar, jederzeit, von überall. Und dazu absolut sicher. Hendrik und Linda sind begeistert, als sie einziehen. So haben sie sich ihr gemeinsames Zuhause immer vorgestellt.
Aber dann verschwindet Linda eines Nachts. Es gibt keine Nachricht, keinen Hinweis, nicht die geringste Spur. Die Polizei ist ratlos, Hendrik kurz vor dem Durchdrehen. Konnte sich in jener Nacht jemand Zutritt zum Haus verschaffen? Und wenn ja, warum hat die App nicht sofort den Alarm ausgelöst?
Hendrik fühlt sich mehr und mehr beobachtet. Zu recht, denn nicht nur die App weiß, wo er wohnt …


Dies war mein zweites Buch von Arno Strobel. Ich finde die Cover von ihm immer sehr ansprechend und stimmig gestaltet. Da sie sich schon ähnlich sind sieht man auch auf Anhieb, dass es sich hierbei um einen Strobel handelt.

Das Buch liest sich sehr flüssig, ich bin schnell durch die Seiten geflogen und konnte mir alles bildlich sehr gut vorstellen. Automatisch haben sich Szenen in meinem Kopf bildlich abgespielt.

Auf die Geschichte war ich durch den Klappentext sehr gespannt. Ein Haus, welches mit einem Smart Home System ausgestattet ist, in dem alles elektronisch und automatisch gesteuert wird - das ist gar nicht so weit weggeholt. Ich war neugierig, was Arno Strobel aus diesem Szenario macht. Es hat nicht lange gedauert, dass Linda, die Verlobte unseres Protagonistin Hendrik mitten in der Nacht verschwindet. Von da an konnte mich das Buch dann leider nicht mehr überzeugen. Ich bin mit den Charakteren nicht so richtig warm geworden. Manche Handlungen und Gedanken konnte ich nicht wirklich nachvollziehen, teilweise waren sie einfach unlogisch. Eigentlich bin ich auch jemand, der bis zum Ende nicht weiß, wer dahinter steckt. Dies war hier allerdings anders. Früh hatte ich eine Vermutung, weil es zu offensichtlich war. Die Lösung war naheliegend und viel zu einfach zu erahnen. Dies hat leider viel Spannung rausgenommen und ich habe nur weitergelesen weil ich wissen wollte, ob ich mit meiner Vermutung richtiglag.


Das Buch "Die APP" von Arno Strobel ist ganz nett für Zwischendurch, aber ich konnte das Handeln der Charaktere oft nicht nachvollziehen und das Ende war leider sehr naheliegend.


3/5 Punkte


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch personenbezogene Daten erhoben und auf einem Google Server gespeichert (Datenschutzerklärung von Google). Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten gespeichert, u. a. Name, E-Mail Adresse und IP-Adresse. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird unsere Datenschutzerklärung akzeptiert.

 
FREE BLOGGER TEMPLATE BY DESIGNER BLOGS