[Rezension] Ella Zeiss - Das Glück hat viele Seiten

06 August 2019

Ella Zeiss
Das Glück hat viele Seiten

Verlag: Bastei Lübbe
Seiten: 352
Erscheinungstermin: 31. Juli 2019

Taschenbuch: 10,00 €
E-Book: 4,99 €

Ein Laden voller verstaubter Bücher in einem Dorf in der Eifel - was hat Tante Marlies sich nur dabei gedacht, ihr Geschäft ausgerechnet Hannah zu vererben, die seit Jahren kein Buch mehr angerührt hat? Zum Glück ist mit dem attraktiven Geschäftsmann Ben schnell ein Käufer gefunden. Als Hannah jedoch von seinen Plänen für den Laden erfährt, setzt sie alles daran, den Verkauf noch zu verhindern. Denn sie ist längst wieder der Magie der Bücher erlegen. Rasch entbrennt ein Kampf um die Zukunft des Buchladens, bei dem zwischen Hannah und Ben heftig die Funken fliegen.


Das Cover hat mich sofort angesprochen. Es sieht nach einer tollen und vor allem leichten Sommerlektüre aus. Mir gefallen die vielen kleinen Details, die man entdecken kann, wenn man genau hinschaut.

Der Schreibstil von Ella Zeiss hat mir sehr gut gefallen. Er ist flüssig, modern und einfach zu lesen, so dass ich von der ersten Seite an in meinem gewohnten Lesefluss war. Das Buch lässt sich sehr schnell auslesen, weil die Seiten nur so dahinfliegen.

Als Protagonistin haben wir die junge Hannah, die einen Buchladen von ihrer Tante erbt, zu der sie schon jahrelang keinen Kontakt mehr hatte. Ich habe Hannah als selbstbewusst, aber sehr naiv wahrgenommen. So manches mal kam sie mir durch ihre Naivität wie ein Teenager vor. Dies hat mich leider schon hin und wieder mit den Augen rollen lassen, obwohl sie mir dennoch mit ihrer freundlichen Art sympathisch war.
Als Gegenspieler haben wir den Geschäftsmann Ben, dessen Beweggründe für sein Handeln ich bis zum Schluss irgendwie nicht ergründen konnte. Es gibt ein paar kurze Abschnitte aus seiner Sicht, so dass man weiß, was in ihm gefühlsmäßig vorgeht. Das hat mir gut gefallen und lässt einen hinter seine harte Fassade blicken, weshalb auch er mir letztendlich sympathisch war.

Die Story ist sehr seicht, leider auch ein wenig flach. Ich hätte mir mehr Tiefe gewünscht. Auch wenn die Handlung weitesgehend vorhersehbar ist, gibt es auch die ein oder andere Überraschung. In meinen Augen ist es ein netter Liebesroman für Zwischendurch, für den Urlaub oder Bahnreisen. Wenn man den Ballast des Alltags hinter sich lassen möchte, kann man sicherlich auch gut zu diesem Buch greifen.
Ella Zeiss hat mit "Das Glück hat viele Seiten" in meinen Augen einen netten Liebesroman für Zwischendurch geschaffen. Ich hätte mir mehr Tiefe gewünscht, aber die Charaktere konnten mich mit ihrer sympathischen Art trotz einiger Schwächen überzeugen.



3,5/5 Punkte
(Mehr als nur gut!)

Vielen Dank an den Verlag Bastei Lübbe zur Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch personenbezogene Daten erhoben und auf einem Google Server gespeichert (Datenschutzerklärung von Google). Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten gespeichert, u. a. Name, E-Mail Adresse und IP-Adresse. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird unsere Datenschutzerklärung akzeptiert.

 
FREE BLOGGER TEMPLATE BY DESIGNER BLOGS