[Autoreninterview] M. D. Hirt

04 Juni 2019





Hallo Makita,

vielen Dank, dass du mit mir dieses Interview führst. Bevor wir uns mit deinen Büchern beschäftigen, möchte ich gern ein wenig mehr über dich als Person erfahren.Wenn ich deine Freundin nach deinen Stärken und Schwächen fragen würde, was würde sie wohl antworten? 


Hey Charleen, ich freue mich, dass ich dir Rede und Antwort stehen darf. Ich war so frei, einfach mal direkt eine Freundin zu fragen, sie meint, meine Stärken lägen in meiner Kreativität, Unternehmungslustigkeit und Freundlichkeit. Meine Schwächen dagegen sind mein Mangel an Ordnung, mein übermäßiges Maß an Sorgen und fehlendes Selbstbewusstsein.





Wenn du dich mit 5 Worten beschreiben müsstest, welche wären das?

Ich selbst würde mich mit: dickköpfig, kreativ, ungeduldig, lebenslustig und ein bisschen verrückt beschreiben.



Liest du selbst gern?

Oh ja, natürlich! Ich schreibe nicht nur gerne Vampirromane, ich lese sie auch. Außerdem habe ich ein Faible für humorige Fantasy wie von A. Lee Martinez und Terry Pratchett. Ich mag keine Thriller – vermutlich weil ich nach einem anstrengenden Tag am liebsten auf dem Sofa liege und was zu Lachen haben will.





Was machst du, wenn du nicht gerade schreibst?

Arbeiten, zur Uni gehen, den Haushalt schmeißen. Nein Okay, ich habe natürlich auch andere Hobbys. Eigentlich absolut ALLES was Kreativ ist. Ich habe eine Bastelgruppe, fertige Cosplays hab mal angefangen Glasperlen zu machen und noch vieles mehr. Am liebsten würde ich demnächst mal einen Schmiedekurs besuchen.




Magst du uns den heiligen Ort zeigen, an dem du deine Worte zu Papier bringst?

Wenn es so konkret einen gäbe, dann klar aber eigentlich schreibe ich wirklich überall. Trotzdem entsteht der Großteil meiner Manuskripte doch noch an meinem Schreibtisch. Ich lege gerne ein Foto meines unberechenbaren Chaos bei 😉.







Kommen wir nun zu deinen Büchern.
Wie bist du zum Schreiben gekommen und was reizt dich daran besonders?

Wie ich zum Schreiben gekommen bin? Eigentlich ist das fast zu peinlich, um es zu erzählen. Ich bin keine dieser Autoren, deren Traum es schon immer war, mal ein Buch zu veröffentlichen. Ich habe angefangen zu schreiben um meine Rechtschreibung zu verbessern und tatsächlich hatte ich am Anfang nicht mal sonderlich Spaß daran, der kam erst irgendwo mittendrin.





"Bloody Marry Me" sind deine ersten Werke. Wann kam dir die Idee zu der Story und wie lang hat es gedauert, bis du dich zur Umsetzung entschlossen hast?

Die Idee war schnell geboren, eine Mischung aus Jux und Träumerreien ist mein Treibstoff. Es hat nicht lang gedauert, es umzusetzen. Wobei man sagen muss, dass Bloody Marry Me zuerst nur eine Kurzgeschichte werden sollte, die dann immer und immer länger wurde – bis das Ganze so weit ging, dass ich jetzt schon genau das Ende der Serie kenne und hoffe, dass ich das alles so umsetzen kann wie ich es mir wünsche.




Oft hört man, dass letztendlich alle Vampirbücher gleich sind. Siehst du das auch so? 

Auf keinen Fall. Ich habe so so viele gelesen und jedes ist einzigartig. Fast jedes Vampirbuch hat etwas, was es einzigartig macht. Sei es eine ungewöhnliche Protagonistin, ein seltsames Attribut (glitzernde Vampire) oder einfach generell, dass jeder Vampirbuchautor entscheiden kann, welchen Regeln „seine/ihre“ Vampire folgen: Zerfallen sie bei Sonnenlich zu Staub? Sind sie tagsüber überhaupt wach? Trinken sie Blut oder vielleicht was anderes? Was für Schwächen haben sie?




Was macht deiner Meinung nach dein Buch besonders? Warum sollte man bei der Vielzahl von Büchern gerade zu deinem greifen?

Man sollte zu meinem Buch greifen, wenn man eine seichte Abendunterhaltung will. In der Glotze läuft nichts man will aber trotzdem irgendwie was von einer romantischen Komödie? Dann ist man bei meinen Büchern richtig. Meine Protagonistin ist keine wirkliche Heldin, sondern eben die Studentin von Nebenan, die, wenn sie mal mit einer unangenehmen Situation konfrontiert wird, eher nicht zum Hulk mutiert. Klischees gibt’s auch jede Menge, wobei ich manchmal eine Menge Spaß daran habe die auch einfach mal auf den Kopf zu stellen. Allem vorran steht aber der Humor. Ich will, dass Menschen lachen, wenn sie mein Buch lesen und, sei es nur für einen Moment, den tristen Alltag vergessen können.






Gibt es eine Lieblingsszene aus dem Buch, welche du uns mitteilen kannst? Natürlich ohne zu spoilern :)

Jede Menge, ich habe eine Vorliebe für meine Nebencharaktere, vor allem für einen der einen sehr… schmutzigen Humor hat. Hach ja, wobei ich viele Szenen wirklich mag und mit manchen so meine Schwierigkeiten hatte. Kapitel 4 in Buch 2 habe ich z.B. fünf! Mal neu geschrieben. Aber wenn ich eine einzige Szene als Lieblingsszene markieren müsste wäre das wohl: Buch 3 Kapitel 2.




Was war der lustigste Fehler in deinen Büchern?

Oh es gab so viele. Der Bratschatten (statt Bartschatten) oder auch die Nachtischlampe (statt Nachttischlampe). Grundsätzlich führt mein Rechtschreibungsdefizit oft zu witzigen Fehlern. Auch wenn ich mal zu spät in der Nacht geschrieben habe, kam Unsinn draus. „Entweder wird der Mensch zum Vampir oder der Mensch wird zum Vampir“ sag ich nur.





Was glaubst du, hast du dich während deiner Autorenzeit auch autorentechnisch (z. B. beim Schreibstil) weiterentwickelt? Ist dir selbst vielleicht etwas aufgefallen?

Ich habe SO viel gelernt durch meine Lektorin (Marion Lembke) sie hat mir viel beigebracht, was ich dann bei den Folgebänden von vorn herein vermeiden konnte. Z.B. dass Naja nicht zusammen, sondern auseinander geschrieben wird, weil ansonsten ist Naja Naja der lateinische Name für die Brillenschlange oder auch südasiatische Kobra und die meinte ich in den meisten Fällen nun wirklich nicht.


Was dürfen wir nach "Bloody Marry Me" von dir erwarten? Wird es weitere Bücher geben?

Ich schreibe fleißig weiter! Geschichten und Ideen habe ich genug im Kopf und die wollen alle raus. Gerade schreibe ich vor allem an Pictures of Heaven, da geht es um einen sehr verfressenen und fluchenden Schutzengel.



Gibt es noch etwas, was du uns selbst gern von dir erzählen möchtest? 

Ich glaube nichts, was ich jetzt noch groß sage kann den Eindruck, den alle von mir gewonnen haben, noch wettmachen. Ich schwöre, ich bin eigentlich eine ganz umgängliche und ich liebe es wenn Menschen mit mir über Bücher reden, seien es jetzt meine eigenen oder irgendwelche anderen, also scheut nicht, euch mal bei mir zu Melden :D 


Vielen Dank für deine tollen Antworten! 

Wer noch mehr über Makita und ihre Bücher erfahren möchte, darf gern einmal auf ihrer Homepage vorbei schauen ♥

3 Kommentare:

  1. Hallo Charleen,

    tolles Interview! Oh man...ich hoffe, dass BMM noch gaaaanz viele weitere Bände bekommen wird.
    Band 3 befindet sich schon auf meinem Reader und ich würde – wenn die Zeit es zulässt – auch gleich starten, wenn nicht die Sorge wäre, dass der Kliffhanger wieder total fies sein könnte. Nach Band 1 war es so.
    Ich finde Makita echt sympathisch! Wir haben uns letztes Jahr auf der Messe gaaanz kurz (ich glaube es waren um die 2 Minuten) unterhalten und sie wirkte da jedenfalls total lieb.

    Alles Liebe,
    Tina
    von Tianas Bücherfeder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tina,
      ich hatte leider noch nicht das Glück auf Makita persönlich zu treffen. Hoffentlich ändert sich das nochmal :)
      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch personenbezogene Daten erhoben und auf einem Google Server gespeichert (Datenschutzerklärung von Google). Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten gespeichert, u. a. Name, E-Mail Adresse und IP-Adresse. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird unsere Datenschutzerklärung akzeptiert.

 
FREE BLOGGER TEMPLATE BY DESIGNER BLOGS