[Rezension] Carmen Schneider - Der Gezeitenwald: Dunkelherz

08 Dezember 2018



Carmen Schneider
Der Gezeitenwald: Dunkelherz

Verlag: Talawah
Seiten: 212
Erscheinungstermin: 19. November 2018

Hardcover: 12,90 €
E-Book: 3,99 €


Nach dem tragischen Unfalltod ihrer Familie, droht die siebzehnjährige Kayla all ihren Lebensmut zu verlieren. Nur ihre Großmutter ist ihr geblieben, die abgelegen in einem Haus im Wald lebt. Kayla hat kaum noch Erinnerungen an sie. Mit drei Taschen und ihrer geliebten Büchertruhe zieht sie bei Hedwig ein und ahnt nicht, in welche mystische Welt, in der alles möglich zu sein scheint, sie hineingeraten ist. Für Kayla beginnt eine fantastische Reise auf dem Weg zu sich selbst. Schon in der ersten Nacht beginnt sie zu träumen ...


1. Dunkelherz
2. Frühlingsseele

Auf die Neuauflage des Buches hab ich mich schon sehr gefreut.
Das neue Cover gefällt mir unheimlich gut. Die Farben finde ich einfach nur toll und es gibt so viel zu entdecken, dass man auf einen Blick gar nicht alles erfassen kann. Obwohl so viel los ist, wirkt es nicht überladen sondern an sich stimmig.

Die Buchaufmachung finde ich sehr gelungen. Zu Beginn eines jeden Kapitels gibt es ein passendes Zitat zum Inhalt mit einer wunderschönen kleinen Zeichnung. Auch hier hat man die Liebe zum Detail gespürt.

Der Schreibstil von Carmen Schneider ist leicht zu lesen. Er ist so flüssig, dass man schnell durch die Seiten fliegt. Immer wieder haben sich in meinem Kopf Bilder gebildet, was das Lesen sehr angenehm gemacht hat.

Das Buch ist aus der Sicht des allwissenden Erzählers geschrieben und wir begleiten die 17-jährige Kayla. Sie hat aufgrund eines Unfalls ihre Familie verloren, lediglich ihre Großmutter ist ihr geblieben. Zu dieser hatte sie allerdings schon jahrelang keinen Kontakt mehr. Sie vermisst ihre Familie, verfällt fast schon in Depressionen. Ich habe Kayla nicht als den typischen Teenager empfunden, kann es aber nur schwer beschreiben. Auch wenn sie mir sympatisch war, konnte ich ihr Handeln nicht immer ganz nachvollziehen. Wenn ich an ihrer Stelle gewesen wäre, hätte ich manches Mal nicht so schnell locker gelassen sondern weiter nachgebohrt. Manchmal hat sie mir einfach zu viel hingenommen, was für einen Teenager nicht unbedingt typisch ist.

Die Story an sich hat mir gut gefallen, wobei ich auch hier irgendwie mehr erwartet hatte. An sich war die Handlung ganz nett zu lesen, aber ich glaube, sie wird mir leider nicht lange im Gedächtnis bleiben.
Carmen Schneider hat sich in manchen Momenten sehr viel Zeit für Details genommen - besonders wenn es um Umgebungs- bzw. Ortsbeschreibungen ging. Dies machte das Ganze stellenweise leider etwas langatmig. Manche wichtige Szenen waren hingegen nicht ganz so ausgereift, hätten gern etwas ausführlicher sein können. Hier hat man dann doch die wenige Seitenzahl gemerkt und ich hätte mir mehr gewünscht.
Der Einstieg ist mir schon etwas schwer gefallen, wirkte auf mich recht holprig. Es gab viele Fragezeichen, die erst zum Ende hin geklärt wurden. Ich glaube, man hätte das Geheimnis auch zurück halten, aber die Story an sich noch etwas runder machen können.
Carmen Schneider hat auch eine zarte Liebelei eingebaut, die für mich doch sehr überraschend kam. Irgendwie hatte ich aufgrund des Klappentextes überhaupt nicht damit gerechnet und auch diese wirkte auf mich ein wenig fehl am Platz.
Die Handlung hat viel Potenzial, welches in meinen Augen leider nicht ganz ausgeschöpft wurde. Dennoch werde ich mir den Folgeband auf jeden Fall holen.

"Der Gezeitenwald: Dunkelherz" von Carmen Schneider ist ein guter Auftakt, der viel Potenzial hat. Auch wenn dieses Buch in meinen Augen einige Schwächen aufweist, ist es eine nette Unterhalt für Zwischendurch.



3/5 Punkte
(Gut)

Vielen Dank an den Talawah Verlag zur Bereitstellung eines Rezensionsexemplares. Es wurden keinerlei Vorgaben gemacht und die Rezension spiegelt meine eigene Meinung wider.

2 Kommentare:

  1. Hallo Charleen,
    ich bin vor Kurzem auch auf das Buch aufmerksam geworden. SChade dass es dich nicht so komplett überzeugen konnte. Vielleicht wird die Reihe im Verlauf ja noch besser. Ich werde die Bücher auch mal im Auge behalten, von der Handlung klingt es auf jeden Fall interessant :)
    Lg Dana

    AntwortenLöschen
  2. Hallöchen Charleen,

    deine Rezension gefällt mir echt gut, denn du beschreibst ganz genau was dich an dem Buch gestört hat. Das Cover finde ich schon echt ansprechend auch den Klapptext, jedoch habe ich bsiher bedenken gehabt aufgrund der geringen Seitenanzahl und deine Rezension bestätigt meine bedenken ein wenig.

    Ich wünsche dir viel Spaß mit dem nächsten buch <3

    Liebe Grüße Anjelika / Chilly´s Buchwelt

    AntwortenLöschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch personenbezogene Daten erhoben und auf einem Google Server gespeichert (Datenschutzerklärung von Google). Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten gespeichert, u. a. Name, E-Mail Adresse und IP-Adresse. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird unsere Datenschutzerklärung akzeptiert.

 
FREE BLOGGER TEMPLATE BY DESIGNER BLOGS