[Rezension] Josefine Gottwald - Mermaid: Erwachen

10 Dezember 2019



Josefine Gottwald  
Mermaid: Erwachen

Verlag: -   I    Seiten: 184
Erscheinungstermin: 9. November 2019

Gebundene Ausgabe: 7,99 €
E-Book: 0,99 €

Sie besaß einen Schild vor der Welt: Solange sie schmerz empfand, existierte sie. Als Nûri aus der Verbannung zurückkehrt, erkennt sie ihre Heimat nicht wieder: Ewige Nacht hat sich auf ihr Land gelegt, das Reich Untermeer ist kahl und tot. Zwischen den Trümmern der Festung gräbt sie in Erinnerungen und legt Stück für Stück ihre eigene Vergangenheit frei. Auf der Suche nach Wahrheit schwimmt Nûri durch die Meerwüste und weckt eine göttliche Macht, die das Merfolk wieder einen soll - doch der Zorn ihrer Schwester Grím brodelt so finster wie die Schlote um Bránborg, die uralte Hexenfeste. In der Tiefe des Grabens sinnt sie auf Rache, und ihre Verbündeten kennen kein Gefühl.


Das Cover hat mich vom ersten Moment an angesprochen. Es ist so außergewöhnlich gestaltet, dass es mir direkt ins Auge gestochen ist.

Auch die Form des Taschenbuchs finde ich sehr gelungen. Es ist perfekt, um es überall mit hin zu nehmen.

Es hat ein bisschen gedauert, bis ich mit dem Schreibstil von Josefine Gottwald warm geworden bin. Ich empfand ihn nicht als so leicht zu lesen, wie ich es sonst durch die Vielzahl von Jugendbüchern gewohnt bin. Josefine Gottwald schreibt in meinen Augen schon sehr anspruchsvoll, fast schon lyrisch. Dadurch musste ich mich immer sehr konzentrieren und es war manchmal schon schwierig, sich alles bildlich vorzustellen.

Die Charaktere sind Josefine Gottwald in meinen Augen perfekt gelungen. Es gibt verschiedene Charaktere und trotz der geringeren Seitenzahl fehlt es ihnen nicht an Tiefe. Hier hat mir besonders die anfängliche Verwirrung von Nûri gefallen. Josefine Gottwald konnte die Gefühle der Charaktere perfekt an den Leser transportieren.

Die Story an sich fand ich gut, aber dennoch hat mir ein bisschen was gefehlt. Ich kann es nicht genau beschreiben, es war mir einfach ein bisschen zu wenig bei der ganzen Geschichte. Hier hat man dann doch deutlich die geringe Seitenzahl gemerkt. Die Unterwasserweld hat mich begeistert, aber letztendlich ist bei mir der berühmt-berüchtigte Funke leider nicht übergesprungen.
Mit "Mermaid: Erwachen" konnte Josefine Gottwald mich leider nicht vollends überzeugen. Mit ihrem fast schon lyrischen Schreibstil musste ich erst warm werden und bei der Story hat sich in meinen Augen doch schon die geringe Seitenzahl bemerkbar gemacht. Dafür haben mir die Charaktere und die Unterwasserwelt unglaublich gut gefallen.


3/5 Punkte
(Gut!)

Vielen Dank an die Autorin Josefine Gottwald und die Agentur Mainwunder zur Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!

2 Kommentare:

  1. Hallo Charleen,

    hm, dass Cover mit der Meerjungfrau ..da schaut sie aber schon sehr leidend oder täuscht das nur?

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin,
      ja, ich finde es wirkt allgemein sehr bedrückend. Aber die Art der Gestaltung gefällt mir unheimlich gut.
      Liebe Grüße

      Löschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch personenbezogene Daten erhoben und auf einem Google Server gespeichert (Datenschutzerklärung von Google). Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten gespeichert, u. a. Name, E-Mail Adresse und IP-Adresse. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird unsere Datenschutzerklärung akzeptiert.

 
FREE BLOGGER TEMPLATE BY DESIGNER BLOGS