[Rezension] Max Werdau - Perfekte neue Welt: Die Basis

20 Dezember 2019



Max Werdau
Perfekte neue Welt: Die Basis

Verlag: Scheinwerfer Verlag   I    Seiten: 152
Erscheinungstermin: 17. Mai 2019

Taschenbuch: 6,99 €

Berlin, in naher Zukunft. Es gibt keine Kriege und keine Verbrechen mehr, fast alle Krankheiten sind besiegt, der Alterungsprozess ist verlangsamt. Roboter erledigen die meiste Arbeit, Menschen leben von Grundsicherung und haben Anspruch auf unbegrenzte Freizeit. Alles ist perfekt – trotzdem geschieht ein Mord in einem Berliner Vergnügungspark.
Kommissar Gregor Vormag übernimmt die Ermittlungen. Er stößt auf eine Geheimorganisation, genannt die Schatten, die für eine Reihe ungeklärter Todesfälle verantwortlich ist. In den Parks muss er mit Lana Makeba, seiner ehemaligen Geliebten, zusammenarbeiten. Sie ist die Chefin des Sicherheitsdienstes und zeigt ihm die verborgenen Bereiche. Bald ist Gregor davon überzeugt, dass eine künstliche Intelligenz die Gewohnheiten der Besucher studiert, um ihnen ebenbürtig zu sein. Entwickeln die Roboter ein Bewusstsein? Oder steckt ein Mensch hinter den Morden?



1. Die Basis
2. Armee der Schatten

Ich muss gestehen, dass ich das Cover leider total furchtbar finde. Es ist in meinen Augen einfach nicht gut gemacht, nicht stimmig und man sieht, dass kein Profi am Werk war. Für mich als extremer Coverkäufer wäre es demnach kein Buch, was mich interessieren würde. Da mich hier aber der Verlag direkt angeschrieben hat, habe ich doch einen Blick auf den Klappentext geworfen und war neugierig. Und was soll ich nach dem Lesen sagen? Ich bin positiv überrascht worden.

Der Schreibstil von Max Werdau ist flüssig, gut verständlich und teilweise auch so bildgewaltig, dass sich automatisch Bilder in meinem Kopf gebildet haben.

Wir haben hier verschiedene Charaktere mit verschiedenen Handlungssträngen. Ich muss gestehen, dass ich hier anfänglich Probleme hatte, die Charaktere auseinander zu halten. Man ist zwischen den Szenen relativ schnell hin und her gesprungen und da hatte ich schon Schwierigkeiten mit. Ich habe auch zu keinem Charakter bis zum Ende eine richtige Bindung aufbauen können und ich muss auch sagen, dass ich mich ein paar Tage später kaum noch an sie erinnern kann.

Die Handlung an sich hat mir gut gefallen. Sie ist spannend und ich finde die ganze Szenerie total interessant. Ich wollte das Buch nicht aus der Hand legen, weil ich so neugierig auf den Fortgang war. Daher werde ich demnächst auch den Folgeband lesen. Ich freue mich schon drauf.
Ach, was ich auch noch anmerken wollte: Ich war etwas irritiert, dass auch auf einmal erotische Szenen vorkamen. Damit hatte ich nicht gerechnet und ich muss auch sagen, dass ich es in dem Moment nicht ganz so passend für das Genre fand.

Mit "Perfekte neue Welt: Die Basis" hat mich Max Werdau auf jeden Fall positiv überrascht. Sein Schreibstil ist sehr gut zu lesen und auch wenn die Charaktere eher blass sind, hat mich die Handlung doch in seinen Bann gezogen. Ich möchte auf jeden Fall weiterlesen.


4/5 Punkte
(Sehr gut!)

Vielen Dank an den Scheinwerfer Verlag zur Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!

1 Kommentar:

  1. Hallo Charleen,

    also ich finde, dass Cover überhaupt nicht schlimm und durchaus gängig was diese Leserichtung angeht.

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch personenbezogene Daten erhoben und auf einem Google Server gespeichert (Datenschutzerklärung von Google). Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten gespeichert, u. a. Name, E-Mail Adresse und IP-Adresse. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird unsere Datenschutzerklärung akzeptiert.

 
FREE BLOGGER TEMPLATE BY DESIGNER BLOGS