[Blogtour] Katja Hemkentokrax & Dennis Schwark - Liv & Leif ~ Tag 2

27 November 2018

*** WERBUNG ***


Hallo meine Lieben ♥

Heute geht die Blogtour zu


"Liv & Leif " von Katja Hemkentokrax & Dennis Schwark


weiter. Ich hoffe, ihr habt den ersten Beitrag gestern auf "Ina's little bakery" nicht verpasst. Heute habe ich die große Ehre, dass ich Leif für euch interviewen durfte. Dieses möchte ich euch natürlich nun auch endlich zeigen!


Charleen: Hallo Leif, ich freue mich, dich endlich mal persönlich kennen zu lernen.

Leif: Hallo Charleen, die Freude ist ganz auf meiner Seite.

Charleen: Ich habe durch das Buch „Liv & Leif“ ja schon einen kleinen Eindruck über dich gewonnen, aber meinen Lesern bist du noch völlig fremd. Möchtest du dich vielleicht kurz mit wenigen Worten selbst vorstellen?

Leif: Nun, Selbstvorstellungen liegen mir eigentlich nicht besonders. Entweder sie sind langweilig oder wirken angeberisch – was mir selbst zu Unrecht ja auch manchmal nachgesagt wird. Aber bitte: Ich heiße Leif Lind, bin 17 Jahre alt und komme aus einer kleinen Stadt in Mitteldeutschland. Mein Nachname leitet sich übrigens von einem sehr alten deutschen Wort ab. Vielleicht errätst du ja seine Bedeutung. Ein kleiner Tipp: Wenn du wie Harry Potter Parsel sprechen würdest, könntest du das Tier, nach dem meine Familie benannt ist, verstehen.

Charleen: Du scheinst ja ein Talent für Rätselfragen zu haben. Worin siehst du außerdem deine Stärken?

Leif: Ich bin sehr ehrgeizig und erreiche eigentlich immer meine selbstgesteckten Ziele. Auch wenn ich dafür ganze Nächte durcharbeiten muss. Außerdem bin ich ziemlich belesen. Dass ich andere gerne an meinem Wissen teilhaben lasse, kommt allerdings nicht immer gut an.

Charleen: Und deine Schwächen?

Leif: Ich und Schwächen? [lacht] Ich mag keine Hunde. Wenn du das als Schwäche sehen willst, wäre das wohl meine Größte. Besonders mit Höllenhunden hab ich so meine Probleme.

Charleen: Du hast ja kaum Freunde. Woran meinst du liegt das?

Leif: Lass mich das mit einer Gegenfrage beantworten: Warum sollte ich mich mit uninteressanten Menschen umgeben? Es ist nicht so, dass ich ein Menschenfeind wäre, aber meine Zeit ist mir zu kostbar, um sie mit jedem zu teilen.

Charleen: Bist du manchmal traurig darüber?

Leif: Nein, nicht wirklich. Und unter uns: Wenn ich es wäre, würd ich’s wohl nicht zugeben.

Charleen: Du interessierst dich ja sehr für die nordische Mythologie. Was genau fasziniert dich daran so sehr?

Leif: [denkt nach] Da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll. Zum einen habe ich die Geschichten der nordischen Mythologie schon als Kind für mich entdeckt. So wie du wahrscheinlich an Vorleseabende mit Rapunzel oder Hänsel und Gretel zurückdenkst, wenn du dir vorstellst, wieder ein Kind zu sein, denke ich eben an die Geschichten von Thor und Odin. Aus dieser frühen Beschäftigung ergab sich auch, dass mein älterer Bruder Kai und ich eher diese Geschichten nachspielten und nicht wie Gleichaltrige z.B. auf Pokémonjagd gingen. Heutzutage finde ich besonders die verschiedenen Götter und ihre Verwandtschaftsbeziehungen spannend. Wusstest du zum Beispiel, dass die Götter eigentlich von den Riesen, die sie später bekämpften, abstammen?

Charleen: Welches ist das interessanteste Wesen für dich?

Leif: Da gibt es so viele … Natürlich finde ich die Götter, allen voran Odin, super spannend. Ich meine: er hat sich ein Auge herausgerissen, um sein Wissen zu steigern! Das nenne ich einen zielstrebigen Charakter. Genauso spannend finde ich aber auch die Nornen mit ihrer Fähigkeit, die Zukunft zu sehen, den Fenriswolf mit seiner wahnsinnigen Kraft, die Riesen, Trolle … Ich kann mich da wirklich nicht festlegen. Loki ist auch ein interessanter Typ, wobei ich persönlich keine positiven Erfahrungen mit ihm gemacht habe.

Charleen: Stell dir vor, du dürftest für 24 Stunden in die Rolle von Odin schlüpfen. Wie würde dein Tag aussehen?

Leif: Wenn ich Odin wäre, würde ich den Tag damit verbringen, möglichst viel von meinem Wissen über die alte Zeit, in der die Götter noch über die Erde geherrscht haben, aufzuschreiben. Dann würde ich diese Informationen auch noch zur Verfügung haben, wenn ich am nächsten Tag wieder ich wäre. [hält kurz inne und lacht] Okay, das war wohl die nerdigste Antwort, die man auf so eine Frage geben kann. Wenn ich am Ende des Tages noch etwas Zeit hätte, würde ich außerdem auf Sleipnir reiten. Er ist Odins achtbeiniges Pferd und eines der schnellsten Wesen aller Welten. Wusstest du übrigens, dass Loki Sleipnirs Mutter ist? Ja, du hast richtig gehört: Loki ist seine Mutter. Die nordische Mythologie steckt voller verrückter Geschichten.

Charleen: Hast du noch weitere Interessen außer der nordischen Mythologie?

Leif: Ich mache sehr gerne Sport und gehe mit Vorliebe Bouldern – dabei klettert man, ohne durch ein Seil gesichert zu werden, in Felswänden herum. Das schult den Körper und die Konzentration auf das Wesentliche. Außerdem ist es eine nützliche Fähigkeit für das Bestehen lebensgefährlicher Abenteuer, wie sich herausgestellt hat. [grinst]

Charleen: So, ich glaube die Leser konnten sich nun ebenfalls einen guten Eindruck von dir machen. Vielen Dank, dass du dieses Interview mit mir geführt hast.

Leif: Sehr gerne! Wer mehr über mich erfahren will, weiß ja, wo ich zu finden bin. [zwinkert]




    Lieber Leser, in jedem Beitrag der „Liv & Leif Blogtour“ findest du ein Rätsel. Im Anschluss an die Blogtour verlosen die Autoren am 03.12. drei Weltenbaum-Halsketten inklusive eBook. 


    Um in den Lostopf zu gelangen, schicke per Privatnachricht die Lösungswörter für mindestens drei der Rätsel an Dennis Schwark (Facebook) oder katikento (Instagram). Ihr könnt auch eine E-Mail an folgende Adresse schicken: Katja.Hemkentokrax@gmx.de

    Für jedes weitere Lösungswort kommt dein Name sogar noch ein zusätzliches Mal in den Lostopf.

    Auf den Profilen von Dennis und Katja entdeckst du außerdem einen Lückentext, durch den die Lösungswörter zu einer kleinen Geschichte zusammengesetzt werden können.




    Teilnahmebedingungen:
    Facebook und Instagram haben nichts mit dem Gewinnspiel zu tun. Verlost werden drei eBook Exemplare des Romans „Liv & Leif. Die Wurzeln des Schicksals“ sowie drei Weltenbaum-Halsketten. Teilnehmen darf jeder, der mindestens 14 Jahre alt ist. (Minderjährige mit der Einwilligung ihrer Eltern.) Die Teilnehmer/innen erklären sich damit einverstanden, dass ihre Namen öffentlich genannt werden, und sind bereit, sich im Falle eines Gewinns innerhalb von 48 Stunden bei Dennis Schwark (über Facebook) oder Katja Hemkentokrax (über Instagram) zu melden. Ansonsten findet eine erneute Auslosung statt und der Anspruch auf den Gewinn verfällt. Das Gewinnspiel läuft bis zum 02.12.18 um 23:59. Die drei Gewinner/innen werden am 03.12.18 auf Facebook und Instagram verkündet. Der Rechtsweg und die Auszahlung des Gewinns sind ausgeschlossen. Die Daten der Teilnehmer/innen, die an den Verlag übermittelt werden, werden einmalig für den Versand des Gewinns verwendet. Eine Haftung für den Postweg ist ausgeschlossen.



      Der Fahrplan:


      26.11.: „Cupcake-Quizz – Backen mit Liv“

      27.11.:„Jenseits von Marvel – „Nerd“ische Mythologie mit Leif“
      hier bei mir

      28.11.:„Loki vs. Odin – Weltanschauung zweier Götter“

      29.11.: „Welcome to Hel(l) – Zur Untermiete im Reich des Todes“

      30.11.: „How to write a horoscope – Wer zupft da an meinem Schicksalsfaden?“

      Keine Kommentare:

      Kommentar veröffentlichen

      Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch personenbezogene Daten erhoben und auf einem Google Server gespeichert (Datenschutzerklärung von Google). Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten gespeichert, u. a. Name, E-Mail Adresse und IP-Adresse. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird unsere Datenschutzerklärung akzeptiert.

       
      FREE BLOGGER TEMPLATE BY DESIGNER BLOGS