[Autoreninterview] Erin Lenaris

24 Januar 2019







Hallo Erin,

vielen Dank, dass du mit mir dieses Interview führst. Bevor wir uns mit deinen Büchern beschäftigen, möchte ich gern ein wenig mehr über dich als Person erfahren.
Wenn du dich mit 5 Worten beschreiben müsstest, welche wären das?

Ich bin einerseits recht ehrgeizig und perfektionistisch, andererseits aber auch neugierig, unternehmungslustig und ein bisschen durchgeknallt. Kommt immer drauf an, welche Seite gerade die Oberhand hat!




Liest du selbst gern? (Wenn ja, was?)

Wer selbst ungern liest, wäre ein lausiger Autor, oder? Als Leserin bin ich nie wirklich erwachsen geworden, denn mein Herz gehört auch Mitte Dreißig noch den Jugendromanen. Ich liebe es, mit jugendlichen Helden in fantastische Abenteuer einzutauchen.





Was machst du, wenn du nicht gerade schreibst?

Ich bin hauptberuflich Uni-Dozentin, momentan aber mit meinem knapp vier Monate alten Söhnchen in Elternzeit. Tagsüber Wissenschaftlerin, abends Young Adult-Autorin und 24 Stunden Mama … Es wird nie langweilig!




Magst du uns den heiligen Ort zeigen, an dem du deine Worte zu Papier bringst?

Am liebsten ist mir zwar meine (inzwischen schon ziemlich durchgesessene) Sofa-Ecke, aber ansonsten gibt es viele Schreiborte für mich. Wann immer ein paar Minuten bleiben, klappe ich den Laptop auf. Im Wartezimmer, im Bus oder in der Bahn – man kann doch überall schreiben, oder? 





Kommen wir nun zu deinen Büchern.
Wie bist du zum Schreiben gekommen und was reizt dich daran besonders?

In meinem Hauptberuf hatte ich schon viele Fachartikel verfasst, als mich irgendwann der Ehrgeiz packte, mich auch mal an meinem Lieblingsgenre Young Adult zu versuchen. Natürlich bin ich auch da erst mal „wissenschaftlich“ dran gegangen, habe Bücher über Story-Strukturen, Charakterentwicklung und World Building gelesen. Darauf aufbauend dann eine eigene Romanwelt zu erschaffen, im Kopf in die Rauring-Wüste zu reisen und den fruchtbaren Regenring zu besuchen war eine wunderbare Abwechslung vom Uni-Alltag!




Wenn meine Informationen stimmen ist "Die Ring-Chroniken: Begabt" dein Debütroman. Wann kam dir die Idee zu dem Buch und wie lang hat es gedauert, bis du dich zur Umsetzung entschlossen hast?

Anfang 2014 habe ich beschlossen, das Experiment zu wagen. Ein Jahr später stand dann die erste Version des Manuskripts, weitere eineinhalb Jahre später fand ich einen Verlag dafür. Und dann hat es nochmal ein Jahr gedauert, bis die Chroniken im September 2018 endlich in den Buchläden standen. Das war eine massive Geduldsprobe!






Was macht deiner Meinung nach dein Buch besonders? Warum sollte man bei der Vielzahl von Bücher gerade zu deinem greifen?

Die Ring-Chroniken verpacken aktuelle Debatten zu Klimawandel, Überwachungsstaat und Medizinethik in eine moderne Liebesgeschichte und verbinden dies mit einer zügigen Erzählweise. Man kann die Geschichte genauso als Unterhaltungsroman wie als nachdenkliche Lektüre verstehen.



Gibt es eine Lieblingsszene aus deinem Buch, die du uns mitteilen kannst? Natürlich ohne zu spoilern :)

Das letzte Drittel des Romans enthält viele Szenen, auf die ich mich beim Schreiben gefreut habe – Szenen, die meine Hauptpersonen überraschen, ihnen Herzklopfen bereiten oder beherzte Entscheidungen erfordern. Da will ich euch aber nicht spoilern! Neben der Action liebe ich es auch immer, wenn meine Figuren einen neuen Schauplatz kennenlernen. Den klimatisch begünstigten „Regenring“ rund um den Nordpol zum ersten Mal mit Emony zu sehen, zu hören und zu riechen war ein tolles Schreiberlebnis!






Was war der lustigste Fehler in deinen Büchern?

Der männliche Protagonist sollte ursprünglich „Koen“ [gesprochen Ko-en] heißen. Da meine Testleserin ihn hartnäckig als „Köön“ aussprach, habe ich ihm noch ein H spendiert. Jetzt heißt er ganz unmissverständlich „Kohen“.





Schreibst du noch an einer Fortsetzung oder hast ein anderes Projekt laufen, an dem du derzeit schreibst?

Derzeit feile ich an Band 2 der Ring-Chroniken; geplant ist eine Trilogie. Emony und ihre Freunde haben noch viel vor!



Gibt es noch etwas, was du uns selbst gern von dir erzählen möchtest? 

Wenn ihr Zeit und Lust habt, schaut doch mal auf meiner Autorenseite vorbei! Dort gibt es Figurenportraits, Stimmungscollagen, selbst gebastelte Funko Pops, selbst genähte Chamäleon-Goodies und jede Menge Gewinnspiele rund um meine Romane.


Wer noch mehr über Erin und ihre Bücher erfahren möchte, darf gern einmal auf ihrer Facebookseite vorbei schauen ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch personenbezogene Daten erhoben und auf einem Google Server gespeichert (Datenschutzerklärung von Google). Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten gespeichert, u. a. Name, E-Mail Adresse und IP-Adresse. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird unsere Datenschutzerklärung akzeptiert.

 
FREE BLOGGER TEMPLATE BY DESIGNER BLOGS