Der Skoutz-Fragebogen: 100 Fragen für den Leser – Teil 3

23 Februar 2019



Hallo meine Lieben,

auch ich möchte den Skoutz-Fragebogen beantworten. Den ersten Teil der Fragen habe ich hier beantwortet, den zweiten Teil hier. Jetzt komme ich zu den nächsten 20 Fragen :)

Jeder ist aufgerufen, die Fragen zu kopieren, zu beantworten und sie zu posten, am besten mit dem #SkoutzLeser.
Hier könnt ihr eure Links hinterlassen, wenn ihr auch mitgemacht habt.


V - Was sagen deine Bücher über dich aus?


41. Was ist deine allererste Leseerinnerung?

Puh, ich weiß noch, wie wir in der Grundschule das Thema Astrid Lindgren hatten. Wir durften uns ein Werk von ihr aussuchen. Viele Mädchen haben Pipi Langstrumpf gelesen, ich habe aber die Michel-Bücher bevorzugt :D


42. Gibt es ein Buch, das dein Leben verändert hat? Wie heißt es?

Eigentlich hätte ich diese Frage spontan mit einem Nein beantwortet, aber vor kurzem habe ich "Unter pinken Sternen" von Sabrina Schuh gelesen. In dem Buch rutscht die Protagonistin in die Obdachlosigkeit und musste unter anderem auch auf der Straße betteln. Ein oder zwei Tage, nachdem ich das Buch beendet habe, habe ich bei uns in der Stadt einem Bettler dann zwei Euro in seinen Becher geworfen. Hätte ich das Buch nicht gelesen, wäre ich vermutlich - so wie die meisten - einfach nur vorbei gegangen und hätte ihm keine Beachtung geschenkt. So direkt verändert hat das Buch mein eigenes Leben nicht, aber meine Handlungsweise auf jeden Fall.


43. Gibt es eine Stelle in einem Buch, die dich immer wieder emotional berührt, obwohl du sie schon kennst? (z.B. zum Weinen oder zum Lachen bringt)?

Nein, da ich jedes Buch nur einmal lese.


44. Was ist deine größte Leseenttäuschung?

Puh, auch hier möchte ich jetzt so kein Buch nennen. Es gibt ein paar Bücher, die ich abgebrochen habe. Vermutlich sollte ich eines von denen nennen, oder aber das eine einzige Buch, welches ich während meiner gesamten Blogzeit mit nur einem Stern bewertet habe. Aber ich finde es allgemein nicht gut, das Werk eines Autors als größte Leseenttäuschung zu benennen.


45. Brichst du ein Buch ab oder liest du diszipliniert bis zum Ende?

Wie eben schon gesagt breche ich ein Buch auch mal ab, wenn ich gar nicht rein komme oder es mir von Grund auf nicht gefällt. Wenn sich schon von vornherein abzeichnet, dass das Buch bei mir aufgrund meines eigenen Empfindens eine Ein- oder Zwei-Sternebewertung bekommen würde, breche ich es lieber ab.


46. Hast Du ein Buch, das Du besonders gerne verschenkst?

Nein, ich verschenke normal keine Bücher weil ich im Freundeskreis keine Buchjunkies habe.


47. Nenne einen Deiner Ansicht nach besonders gelungenen ersten Satz (es muss kein Lieblingsbuch sein) eines Buches!

Der Satz stammt aus der Leseprobe des Buches "Wer sich umdreht oder lacht..." von Mel Wallis De Vries und er ist mir im Gedächtnis geblieben: Der Tag, an dem ich starb, war so stinknormal, dass es mir fast wie ein Witz vorkam.


48. Gibt es ein Werk, das Du seit Jahren immer wieder in Angriff nimmst, aber immer wieder daran scheiterst?

Nein.


49. Du lernst jemand Nettes kennen, der von sich sagt, “überhaupt nicht zu lesen”. Wie reagierst Du?

Das stört mich nicht.


50. Du betrittst erstmals eine fremde Wohnung. Wie lange dauert es, bis man Dich mit schräggelegtem Kopf vor dem Bücherregal im Wohnzimmer findet?

Ich gucke schon gern nach Büchern in anderen Wohnungen - ob ich welche davon kenne. So genau hab ich darauf noch nie geachtet. Vermutlich aber direkt wenn ich die Bücher sehe. Meist dann aber eher kommentarlos und heimlich :D




VI - Wo und wie lernst du deine Bücher kennen?


51. Wo informierst du dich über neue Lektüre?

Ganz klar im Internet. Da ich für meine Leser jeden Monat einen Post erstellen, in dem ich die Neuerscheinungen für den nächsten Monat präsentiere, suche ich mir diese dann auch vorher im Internet raus. Außerdem schaue ich auch gern auf anderen Blogs nach.


52. Wo kaufst du Bücher?

Meist in der Buchhandlung oder im Internet.


53. Wie entscheidest du, ob du ein Buch kaufst?

Ausschlaggebend ist bei mir tatsächlich oft, ob mir das Cover gefällt. Dann schaue ich erst auf den Klappentext. Wenn es allerdings ein Autor ist, von dem ich schon andere Bücher geliebt habe, kaufe ich das Buch auch so, egal worum es geht oder ob mir das Cover gefällt.


54. Was schreckt dich bei einem Buch ab, wenn du es zum ersten Mal in die Hand nimmst?

Ganz klar ein furchtbares Cover oder aber der Buchsatz darin (wenn z. B. die Schrift zu klein ist).


55. Achtest Du jemals auf Übersetzer- und Illustratorennamen? Falls ja: kannst Du (auswendig!) aus beiden Bereichen jemanden nennen, der Deiner Meinung nach besonders gute Arbeit leistet?

Nein. Ich kenne aber den Illustrator Sören Meding von den Erellgorh-Büchern (auch persönlich). Seine Illustrationen sind einfach wundervoll!


56. Wie sieht für dich das perfekte Cover aus?

Es muss einfach ansprechend, stimmig und modern aussehen. Zu überladen gefällt mir nicht, aber ein 0815-Cover ist auch nicht meins. Ich bin da sehr anspruchsvoll.


57. Gibt es ein Buch, ‘das man gelesen haben muss’?

Ich glaube das eine Buch gibt es nicht. Naütrlich gibt es viele tolle Bücher, die ich sofort empfehlen würde. Es kommt aber auch immer drauf an, welches Genre derjenige gern liest. Buchlegenden wie zum Beispiel Harry Potter oder Die unedliche Geschichte kann man hier sicherlich auch nennen. 


58. Fällt Dir ein (unfreiwillig) besonders witziger oder missratener Buchtitel ein?

Nein.


59. Welches ist das verrückteste oder seltsamste Buch, das Du kennst?

"Oh ein Tier" von Felix Bork. (Link zu Amazon)


60. Nimmst du an Leserunden oder Buchdiskussionen teil?

Ja, ich nehme gern an Leserunden teil. So zum Beispiel auf Lovelybooks oder bei der Lesejury von Bastei Lübbe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch personenbezogene Daten erhoben und auf einem Google Server gespeichert (Datenschutzerklärung von Google). Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten gespeichert, u. a. Name, E-Mail Adresse und IP-Adresse. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird unsere Datenschutzerklärung akzeptiert.

 
FREE BLOGGER TEMPLATE BY DESIGNER BLOGS