18 Februar 2019

[Interview] Ran an den Blog ~ Frau Frühlings Buchwunderland


Hallo Jennie,

vielen Dank, dass du mit mir dieses Interview führst. So bekommen wir einen kleinen Einblick, wer hinter dem Blog "Frau Frühlings Buchwunderland" steht.


Möchtest du dich vielleicht erst einmal kurz vorstellen? 

Also mein Name ist Jennie, ich bin 38 Jahre alt und wohne zusammen mit meinem Freund und seinen zwei Kindern in der Nähe von Köln. Ursprünglich komme ich aber aus Hessen und bin der Liebe wegen ins Oberbergische Land gezogen. Ich bin Erzieherin und arbeite in einer Kita hier im Dorf wo ich wohne. Ich liebe das ländliche, da kann ich am besten abschalten. Aber es ist auch toll, dass die Großstadt nicht ganz so weit weg ist. 2016 habe ich mit dem Bloggen unter dem Namen “Die Buchmaid” begonnen, jedoch letztes Jahr aus verschiedenen Gründen mich dafür entschieden meinen Namen abzuändern. Nach einer Blogpause von ein paar Monaten auch wegen der neuen Datenschutzverordnung habe ich im Herbst 2018 wieder mit dem Bloggen angefangen und habe mittlerweile auch wieder Spaß daran.



Wie würde deine beste Freundin dich beschreiben?

Direkt, ehrlich, zuverlässig, manchmal etwas zerstreut vielleicht. 


Hast du - wie viele andere Blogger auch - einen SuB? Wenn ja, wie viele Bücher beinhaltet er ungefähr?

ja...habe ich ...aber wenn ich jetzt anfange diesen zu zählen würde mich das glaube ich nur deprimieren und ich würde ein mega schlechtes Gewissen bekommen. Es sind wirklich sehr sehr viele ….bei Ebooks habe ich zum Beispiel gar keinen Überblick mehr.


Wenn es möglich wäre - in welchem Buch würdest du gerne mal leben?

Natürlich in den Harry Potter Büchern! Einmal ein Schuljahr in Hogwarts. Das wäre ein absoluter Traum. 


Gibt es bestimmte Genres, die du liest?

Also ich bin da glaube ich nicht festgelegt...ich gebe fast jedem Genre mal eine Chance. Aber aktuell lese ich am liebsten Thriller, Fantasy, YA und Jugendbücher. Aber auch Sach- oder vor allem Fachbücher die mich beruflich begleiten mag ich zwischendurch mal sehr gerne.


Da ich selbst Bloggerin bin weiß ich, wie viel Zeit man für einen Blog investieren kann. Wie viel Zeit investierst du und welche Tätigkeit macht dir dabei am meisten Spaß?

Also meinen Wordpress Blog vernachlässige ich doch ab und zu mal, da ich einfach nicht immer so viel Zeit habe und mir das Lesen doch mittlerweile am wichtigsten geworden ist. Ich bin eher mehr auf meiner Facebook Seite und bei Instagram aktiv und das auch täglich. Am liebsten mag ich es meinen Gedanken freien Lauf zu lassen und über die Dinge zu berichten die mir gerade besonders am Herz liegen oder die mich beschäftigen.


Wie bist du zu deinem Blognamen gekommen und bedeutet er dir etwas?

Da ich Lenz mit Nachnamen heiße und Lenz auch “Der Frühling” bedeutet, habe ich mich für “Frau Fühlings Buchwunderland” entschieden.


Du nimmst ja auch Rezensionsexemplar an. Wie denkst du über Rezensionsexemplare allgemein?

Ich nehme mittlerweile lange nicht mehr so viele Rezi Exemplare an wie früher. Für mich ist das mittlerweile eher zur Ausnahme geworden. Wenn dann sind das oftmals Bücher von befreundeten Autoren oder ab und zu auch mal von einem Verlag. Da frag oder nehme ich aber mittlerweile nur noch Bücher an, wenn ich mir sicher bin dass ich wirklich die Zeit und Lust dafür habe und ohne Druck an die Sache rangehen kann. Für mich persönlich ist es mittlerweile nicht mehr so wichtig ReziExe zu bekommen, da für mich damit immer eine Verpflichtung und auch ein gewisser Druck einher geht. In den meisten Fällen kauf ich mir das Buch dann lieber, wobei ich das oftmals auch so tue, wenn ich ein Ebook Rezi Exemplar bekommen habe und es gerne fürs Regal auch noch haben möchte.


Wie wichtig sind die Rezensionen und worauf legst du bei deinen Rezensionen am meisten Wert?

Natürlich sind Rezensionen auch wichtig, ich muss aber zugeben das ich eher jemand bin der selbst keine liest oder nur ganz selten. Wieso das so ist kann ich eigentlich gar nicht so genau sagen. Mir ist jedoch selbst wichtig wenn möglich eine Rezi so Spoilerfrei zu halten wie möglich. Das ist zwar in manchen Fällen dann sehr schwierig, aber möglich ist es dennoch. Für die Autoren sind Rezensionen natürlich super wichtig, was zur Folge hat, dass ich dann natürlich auch gerne mit meiner Meinung zur Seite stehe.


Gibt es schon große Autoren, denen du mal persönlich begegnet bist?

Ich denk “große” Autoren ist immer Auslegungssache! Für mich sind große Autoren schon diejenigen die mich nachhaltig mit ihren Werken beeindruckt und beeinflusst haben und da zähle ich zb. Anne Freytag, Adriana Popescu, Ava Reed, Marie Graßhoff dazu. Die Liste könnte ich noch weiter führen!


Gibt es vielleicht einen Autor oder eine Autorin, der du total verfallen bist? Von dem/der du jedes Buch einfach im Regal stehen haben musst? Wenn ja, warum?

..Hehe ...ja ..Da wäre zb. wie oben schon genannt Ava Reed....ja okay wir sind unter anderem auch privat befreundet, jedoch ist sie für mich eine absolut tolle Autorin! SIe hat so viel Talent und ich liebe jedes ihrer Bücher! Natürlich habe ich alle bereits gelesen und auch im Regal stehen.


Was machst du, wenn du mal nicht am Bloggen bist?

Dann verbringe ich Zeit mit meiner Familie und meinen zwei Katern. Schaue Netflix, geh gerne spazieren und liebe meine Arbeit.


Vielen Dank noch einmal, dass du dir die Zeit für die Beantwortung der Fragen genommen hast.

..Ich danke dir ganz herzlich für das Interesse..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch personenbezogene Daten erhoben und auf einem Google Server gespeichert (Datenschutzerklärung von Google). Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten gespeichert, u. a. Name, E-Mail Adresse und IP-Adresse. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird unsere Datenschutzerklärung akzeptiert.