09 März 2019

Der Skoutz-Fragebogen: 100 Fragen für den Leser – Teil 4



Hallo meine Lieben,

auch ich möchte den Skoutz-Fragebogen beantworten. Den ersten Teil der Fragen habe ich hier beantwortet, den zweiten Teil hier und den dritten hier. Jetzt komme ich zu den nächsten 20 Fragen :)

Jeder ist aufgerufen, die Fragen zu kopieren, zu beantworten und sie zu posten, am besten mit dem #SkoutzLeser.
Hier könnt ihr eure Links hinterlassen, wenn ihr auch mitgemacht habt.


VII - Deine Wunschliste


61. Auf welches – von Dir noch nicht besessene oder noch gar nicht erschienene – Buch freust Du Dich derzeit am meisten
Da gibt es sicherlich einige und ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Aktuell würde ich spontan "Bloody Marry Me" - Teil 3 - von M. D. Hirt, oder die Fortsetzung von "Seelenkriege: Kaiser & Drache" von Dominique Stalder nennen.

62. Gibt es etwas, das in einem Buch, das Du liest, besser NICHT vorkommen sollte?
Nein, ich bin da sehr aufgeschlossen.

63. Was muss ein Protagonist haben, um dich zu berühren?
Er/sie sollte gut ausgearbeitet sein, also eine angenehme Tiefe besitzen und vermutlich auch so etwas wie Empathie für seine Mitmenschen empfinden.

64. Gibt es eine literarische Figur, die dir ein Vorbild im realen Leben ist?
Nein.

65. Fällt dir eine literarische Figur ein, der zu begegnen für Dich reizvoll wäre?
Nein.

66. Gibt es einen fiktiven Ort, den Du gerne einmal bereisen würdest?
Ui, was für eine interessante Frage :D Da gibt es sicherlich einige, aber auf jeden Fall wäre Hogwarts aus "Harry Potter" und das Kapitol aus "Die Tribute von Panem" ganz hoch im Kurs.

67. Liest du ein Buch auch ein zweites Mal? Unter welchen Voraussetzungen?
Nein, dafür gibt es einfach zu viele neue tolle Bücher, die gelesen und entdeckt werden wollen.

68. Welchen Autor würdest du gerne einmal treffen?
Einige Autoren habe ich ja schon treffen dürfen, wie zum Beispiel Sebastian Fitzek, Lana Rotaru, Farina de Waard, ... Ich würde aber auch gern noch einmal M. D. Hirt persönlich treffen :)

69. Welches Buch hättest du gern in einer Hardcover-Prunkausgabe?
Da fällt mir so spontan keines ein ^^ Es gibt so viele tolle Bücher, wie soll man sich da entscheiden?

70. Welches Buch würdest du gerne verfilmen lassen?
Da orientiere ich mich mal an meinen zuletzt gelesenen Büchern und da ich im Moment total Lust auf Sci-Fi habe, nenne ich an dieser Stelle "Wir zwei in fremden Galaxien" von Kate Ling.





VIII - Deine Meinung über die Buchwelt


71. Hast du in der Schule die Buchbesprechungen gemocht? Warum?
Die Schule liegt bei mir schon so weit zurück und ich meine mich zu erinnern, dass es nicht so unbedingt mein Ding war. Es war eben Schule, eine Pflicht und die Bücher meist uninteressant. Damals habe ich auch noch nicht soooo viel gelesen wie heute... 

72. Nimmst du den ewig schwelenden Streit zwischen Self-Publishern und Verlagen wahr? Interessiert dich die Debatte?
Eher nur am Rande. Interessant finde ich sie allerdings schon, wenn ich etwas davon mitbekomme. 

73. Gibt es eine Literaturverfilmung, die du für wirklich gelungen hältst? Oder für völlig missglückt? Bitte mit Begründung.
Richtig gut gefallen hat mir die Verfilmung von "Der Herr der Ringe". Die vielen Details und Effekte sind einfach mega gut gelungen in meinen Augen.

74. Zerstören Buchverfilmungen die Phantasie?
Ich finde schon, zumindest wenn man die Verfilmungen schaut bevor man das Buch gelesen hat. Dann vergleicht man doch immer wieder und hat die Schauspieler beim Lesen vor Augen. 

75. Gibt es eine/n Deiner Leseerfahrung nach völlig überbewertete/n Vertreter/in der Weltliteratur? Bitte mit Begründung!
Es gibt sie sicherlich, aber so speziell fällt mir auf Anhieb keiner ein.

76. Gibt es einzelne Sätze oder Ausdrücke aus Büchern, die Du aus irgendeinem Grunde nach Jahren noch erinnerst?
Nein.

77. Wie empfindlich reagierst du auf Tipp-, Rechtschreib- und Übersetzungsfehler in einem Buch?
Ich mach Tipp- und Rechtschreibfehler in Büchern überhaupt nicht. In dem Moment, wo ich sie lese, nerven sie mich, aber ein paar Seiten weiter habe ich sie dann auch schon wieder "vergessen". Ein richtiges und vor allem gutes Korrektorat ist in meinen Augen sehr sehr wichtig.

78. Gehst Du gern zu Literaturveranstaltungen (von der Buchmesse bis zum Poetry Slam)? Wenn ja, welche – und was gefällt Dir daran?
Ich liebe die Leipziger Buchmesse, konnte aber die letzten zwei Jahre leider nicht dort hin wegen unserem Sohn. Ich hoffe, dass es im Jahr 2020 wieder klappt.

79. Welches Buch würdest Du heute, jetzt, ganz spontan, den Dir völlig unbekannten Leser/innen Deines Fragebogens empfehlen? Und warum dieses?
Ui, da gibt es einige. "Und über uns das Licht" von Katharina Groth & Alisha Mc Shaw, "Cinder & Ella" von Kelly Oram, "Bloody Marry Me" von M. D. Hirt und "Seelenkriege: Kaiser & Drache" von Dominique Stalder. Diese Bücher haben mich zuletzt richtig begeistern können und sind auch jetzt noch im Gedächtnis geblieben. Von Anfang bis Ende konnten sie mich einfach überzeugen und mitreißen.

80. Was ist Deiner Ansicht nach eigentlich Sinn und Zweck des Lesens – Unterhaltung, Bildung, Ablenkung, …?
Ich denke, es ist einfach die Mischung aus allem. Man kann für ein paar Minuten/Stunden dem Alltag entfliehen, sich entspannen und alle eigenen Sorgen vergessen. Es werden oft - je nachdem was man liegt - Emotionen in einem hervorgerufen, die man sonst vielleicht in dem Moment oder an dem Tag gar nicht spüren würde. Außerdem lernt man nebenbei noch etwas, sei es auch nur die Rechtschreibung/Grammatik. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch personenbezogene Daten erhoben und auf einem Google Server gespeichert (Datenschutzerklärung von Google). Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten gespeichert, u. a. Name, E-Mail Adresse und IP-Adresse. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird unsere Datenschutzerklärung akzeptiert.